Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16.11.2023

1. Begrüßung

Der Vorsitzende Thomas Klodt begrüßt die Versammlung und vom Vorstand des LSV Bornheim Frau Dagmar Diehr und Herrn Dr. Michael Pacyna.

Die Teilnehmer gedenken in einer Schweigeminute der seit der letzten Zusammenkunft verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Es werden keine Einwände gegen das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung erhoben.

2. Genehmigung der Tagesordnung

Die TO wird genehmigt.

3. Bericht des Vorstandes über die abgelaufenen Jahre 2021 – 2023

Monika Goldammer gibt einen Überblick zur Situation des Vereins, fast 25 Jahre nach seiner Gründung. Danach führt sie zu einzelnen Themen der Vereinsarbeit aus:

Landesentwicklungsplan: Die Landesregierung hat mit Datum vom 21.06.2023 die 3. Änderung des LEP zur nachhaltigen Flächenentwicklung auf den Weg gebracht. Neben anderen Themen spielt auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Grund und Boden beim Sand- und Kiesabbau eine Rolle. Der LSK hat im Rahmen der öffentlichen Beteiligung dazu eine Stellungnahme i. S. einer gebotenen Begrenzung des Landverbrauchs und einer besonderen Berücksichtigung des Schutzgutes Grundwasser abgegeben und wird sich am weiteren Verfahren beteiligen.

Regionalpläne Köln: Es geht um den allgemeinen Regionalplan und um den Sachlichen Teilplan Nichtenergetische Rohstoffe. Letzterer ist maßgeblich für das weitere Abbaugeschehen in den Kiesgruben der Region. Beide Pläne sind von der im Mai 2023 vom Regionalrat beschlossenen Planbeschleunigung betroffen, die einen Verzicht auf die sog. Erörterung und eine Verkürzung der Beteiligungsfristen auf 2 Monate (vorher 4-6) vorsieht. Die Offenlage für den Teilplan Nichtenergetische Rohstoffe soll Anfang bis Mitte 2024 stattfinden, der Plan noch vor Jahresfrist unter Dach und Fach sein.

Interkommunales Klimaschutzteilkonzept zur Klimaanpassung:
Dieses Konzept wird von der Gemeinde Swisttal zusammen mit Nachbarkommunen erarbeitet. Interessant ist hier u.a. das Thema Bodenkühlpotential von landwirtschaftlichen Flächen, weil im Bereich des Naherholungsgebietes südlich von Buschhoven Kaltluftentstehungsgebiete und auch Gebiete der Luftleitbahnen (wichtig für Kaltluftzufuhr in den Ort hinein) verortet wurden.

Freiraumkonzept der Gemeinde Swisttal:
Der LSK hat schon frühzeitig Hinweise in diesem Verfahren gegeben, die im Maßnahmenblatt des Konzeptes „Neu- und Ergänzungspflanzungen im Raum südlich von Buschhoven“ nun berücksichtigt werden. Festzustellen ist außerdem, dass sich im Zuge der natürlichen Sukzession, ganz im Sinne des Freiraumkonzeptes und auch des Bebauungsplans Bu 18 „Am Nöel“, am Grubenrand des Tagebaus Flerzheim zahlreiche Pioniergehölze diesseits und jenseits des Zauns angesiedelt haben.

Standsicherheit der Böschungen im Tagebau Flerzheim:
Die Gemeinde steht dazu im Austausch mit dem Bergamt in Arnsberg und teilt die Sachstände regelmäßig im Rat mit. Demnach sind die Nord- und die Westböschung inzwischen gesichert. Die Wegesperrung an der Nordböschung wird aufgehoben, sobald ein entsprechendes Signal aus Arnsberg vorliegt. Damit sind die „Vorschüttungen“ an den zu steil stehenden Böschungen (bis auf die unzugängliche Ostböschung, die steil bleiben soll) abgeschlossen. Das ist ein gutes Ergebnis – den hartnäckigen Interventionen des LSK und der Gemeinde Swisttal beim Bergamt Arnsberg zu verdanken!

• Bericht der Kassenprüfer
    Die Kassenprüferinnen erklären, dass die Kasse des Vereins ordentlich geführt wird. Es gab keine Beanstandungen.
  • Aussprache und Entlastung des Vorstandes für die zurückliegenden Jahre
  • Kassenberichte 2021 & 2022
  • Kontinuierlicher Zuwachs im Kassenbestand seit 2019, da es kaum Ausgaben gab. Kassenberichte können bei der Schatzmeisterin eingesehen werden.
  • Antrag auf Entlastung wird gestellt. Einstimmig angenommen bei Enthaltung des Vorstands.
  • Neuwahl des Vorstands
  • 11 Stimmberechtigte

Als Vorsitzender wird Thomas Klodt einstimmig bei einer Enthaltung wiedergewählt.

Im Block werden einstimmig gewählt:

Als stellvertretende Vorsitzende Monika Goldammer

Als Schriftführer Dr. Karl-Heinz Lamberty

Als Kassiererin Ruth Miklisch

Als Beirat Dr. Georg Schneider

• Wahl der Kassenprüfer
    Die Kassenprüferinnen Frau Petzold und Frau Klaas werden wiedergewählt.

• Ausblick und Sonstiges
    Hinweis auf 25 Jahre LSK in 2024. Die Zeit als Bürgerinitiative seit 1999 wird dabei mitberücksichtigt.