Hertha-Jugendabteilung-Fußball: Jahresausflug zu den Kiesgruben bei Buschhoven
Vorstand und ehrenamtlich tätige Mitglieder der Jugendabteilung Fußball der Hertha Buschhoven, unternahmen ihren diesjährigen Ausflug als Bollerwagenwanderung zu den Kiesgruben Flerzheim-Nord und Witterschlick und hatten hierzu Thomas Klodt, als Vorsitzenden des LSK um fachkundige Führung mit Erläuterungen zum Thema Quarzkiesabbau bei Buschhoven gebeten.
Der Zug der mehr als 20 Teilnehmer/-innen führte durch die Fluren südlich Buschoven zunächst zur Kiesgrube Flerzheim-Nord und anschließend weiter zum Aussichtspunkt an der Kiesgrube Witterschlick.
Der Verlauf der Abgrabungsgrenze der Kiesgrube Flerzheim-Nord würde nach den Plänen des Kieswerkes Rheinbach unweit von hier verlaufen
An markanten Punkten beantragter und aktueller Abgrabungen der Kiesgrube Flerzheim-Nord südlich Buschhoven berichtete T.Klodt zum Stand der Dinge und der Bemühungen des LSK die Abgrabungfront nicht weiter auf Buschhoven vordringen zu lassen.
Ankunft an der Abgrabungskante der Kiesgrube Flerzheim-Nord
An der Abbruchkante der Kiesgrube Flerzheim-Nord
Kiesgrube Flerzheim-Nord 800m südlich Buschhoven
Baggersee der Kiesgrube Witterschick mit Blick auf Süderweiterung
Am Aussichtspunkt des Baggersees der Kiesgrube Witterschlick erläuterte T.Klodt die zustimmende Position des LSK zur Eweiterung der Kiesgrube Witterschlick nach Süden, die als Konzentrationszone für den weiteren Abbau des hochreinen Quarzsandes ausgewiesen, genehmigt und inzwischen in Angriff genommen ist.
Auf der Aussichtsplattform der Kiesgrube Witterschlick
Mit der Süderweiterung der Kiegrube Witterschlick soll der Bedarf an hochreinem Quarzkies für die nächsten Jahre gedeckt und damit die beantragte Erweiterung der Kiesgrube Flerzheim-Nord, die bis auf wenige hundert Meter an Buschhoven heranreichen würde, verhindert werden.
Erläuterungen zur Kiesgrube Witterschlick am Aussichtspunkt
Der Vertreter der Hertha Jugendabteilung Fußball, H.Faust, dankte abschließend T.Klodt für seine fachlichen Ausführungen und verabschiedete sich mit seiner Ausflugsgruppe mit Ziel Vereinslokal in Buschhoven zum geselligen Beisammensein.