Kiesgrube Flerzheim: „Nordböschung“ nicht standsicher

Pressemitteilung des Landschaftsschutzvereins e.V. (LSK) vom 29.3.2018

Kiesgrube Flerzheim: „Nordböschung“ nicht standsicher

Wegsperrung 1[10371] WP_20180324_11_21_24_Rich (1280x720) WP_20180324_11_22_49_Rich (1024x576)

 

Gemeinde Swisttal sperrt Weg oberhalb der Grube

Von den Kieswerken Rheinbach selbst stammt der alarmierende Hinweis, dass Teile der „Nordböschung“ in der Kiesgrube Flerzheim zu steil angelegt sind und abrutschen können. Betroffen ist auch der unmittelbar am Grubenrand entlang führende Wirtschaftsweg im Eigentum der Gemeinde Swisttal. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das die Kieswerke im Rahmen ihres Antrags auf Restauskiesung der Grube eingeholt hatten.

Um Erdrutsche im Bereich der „Nordböschung“ zu verhindern, hat die  Bergbehörde Arnsberg in ihrem Genehmigungsbescheid für die Restauskiesung  verfügt, dass zur Sicherung der Böschung eine sog. „Vorschüttung“ grubenseitig anzubringen sei. Diese Anschüttung soll „abbaubegleitend“, parallel zum weiteren Betrieb der Grube, der bis Ende 2029 genehmigt wurde, erfolgen.

Die Gemeinde Swisttal hat den Weg oberhalb der Abbaukante inzwischen abgesperrt und prüft weitere rechtliche Schritte. „Diese Maßnahmen stützen wir in vollem Umfang, sie sind zur Zeit alternativlos“, bemerkt dazu Thomas Klodt, Vorsitzender des LSK. Die vorsorgliche Sperrung des Weges sei wegen der  gutachterlich bestätigten Gefahr eines Erdrutsches geboten gewesen. Für den Landschaftsschutzverein stellte er klar, dass diese massive Einschränkung der  Wegeverbindungen im Naherholungsgebiet südlich von Buschhoven nicht  als Dauerlösung akzeptiert werde.