Ergebnisse der Mitgliederversammlung des LSK am 3. April 2019

Mitgliederversammlung des LSK am 3.April 2019  mit Wahl von Vorstand und Beirat
in der Gaststätte „Zum Römerkanal“
Die Mitgliederversammlung des LSK, an der auch Vertreter der Kommunalpolitik, Vertreter  der Parteien und Vertreter des Landschaftsschutzvereins Vorgebirge teilnahmen,  fand plangemäß statt.  Frau Goldammer berichtete für den Vorstand über das abgelaufene  Jahr zum Sachstand und zu den Aktivitäten des LSK in Form von Stellungnahmen und fachlicher Beratung der mit der Thematik befassten Entscheidungsträger bei Verwaltung und Politik zur Erläuterung und Platzierung unserer Position.
So ist als Erfolg der mit dem Landschafts-Schutzverein Vorgebirge e.V. (LSV) eng abgestimmten  Bemühungen erreicht worden, dass die mit dem Regionalplan 2012   für den Kiesabbau festgelegte Konzentrationswirkung in der Neufassung des Landesentwicklungsplanes (LEP), beibehalten werden kann.
Auch zum Entwurf des Regionalplanes haben beide Vereine Stellung bezogen, mit dem Ziel bei der Festlegung weiterer Abgrabungszonen „besondere Konfliktlagen“ zu vermeiden.
Voraussichtlich werden zum Sommer/Herbst 2019 konkrete Erweiterungsflächen und Reservegebiete benannt, mit denen Buschhoven betroffen sein könnte.
Zum Klageverfahren der Kieswerke Rheinbach gegen den ablehnenden Bescheid der Bergbehörde zur Norderweiterung der Kiesgrube Flerzheim Richtung Buschhoven gibt es keine Neuigkeiten. Derzeit ist dieses Verfahren beim OVG Münster anhängig.
Betr. der Sicherung der Nordkante Kiesgrube Flerzheim konnte berichtet werden, dass
die  Nordböschung im Zuge der beantragten weiteren  Auskiesung der Grube nun innerhalb von 2 Jahren und nicht erst im Laufe der neunjährigen Restlaufzeit stabilisiert werden soll.
Bei der Wahl des Vorstands wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt:
Thomas Klodt (Vorsitzender), Norbert Dippel (Stellvertreter), Monika Goldammer (Schriftführerin), Tonja Vorhauser (Kassiererin).
Für den Beirat wiedergewählt wurden:
Monika Siegel, Harald Hoock, Walter Riha
Neu in den Beirat gewählt wurden:
Ruth Micklisch, Dietmar Klos, Dr. Karl-Heinz Lamberty


Neugewählter Vorstand und Beirat des LSK
v.l.n.r. : Walter Riha, Tonja Vorhauser, Monika Goldammer, Monika Siegel, Thomas Klodt,Norbert Dippel, Ruth Micklisch,
Dr. Karl-Heinz Lamberty, Dietmar Klos, Harald Hoock nicht anwesend

Kassiererin Tonja Vorhauser stellte den Kassenbericht vor.
Die im Kassenbericht ausgewiesenen Reserven werden für zu erwartende Anwaltskosten in Klageverfahren bereitgehalten.
Die von Frau Klaas und Herrn Dr. Herold durchgeführte Kassenprüfung bescheinigte die ordnungsgemäße Kassenführung.
Beide Rechnungsprüfer wurden in der Wiederwahl auch für das kommende Jahr bestätigt.