Rundbrief des Landschaftsschutzvereins Kottenforst e.V. vom 5. April 2020
Liebe Mitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger von Buschhoven,
die eigentlich für April gemäß Satzung jährlich vorgesehene Mitgliederversammlung des LSK e.V. muss wegen Corona verschoben werden. Deshalb erhalten Sie per Rundbrief Informationen zum aktuellen Sachstand, wie er auf der Mitgliederversammlung berichtet worden wäre. Die Mitgliederversammlung wird nachgeholt, sobald die aktuelle Lage dies wieder zulässt. Wann dies der Fall sein wird, ist aktuell nicht absehbar.
Mit Beschluss vom 12.02.2020 hat das OVG aus Münster das verwaltungsrechtliche Klageverfahren, das mit der Klageerhebung der Kieswerke Rheinbach am 11.03.2003 begann, nach fast 17 Jahren beendet. Mit der Klage wollten die Kieswerke Rheinbach ihr Abbauvorhaben bis auf 300m an Buschhoven heranbringen. Dies konnten wir (vorerst) erfolgreich verhindern.
Aktuell wird der Regionalplan angepasst. Hierzu wird ein sogenannter Teilplan Nichtenergetische Rohstoffe erstellt. Der Startschuss für diesen Teilplan erfolgte im Jahr 2017. Nach detaillierten Vorarbeiten, Abgrabungskonferenzen und Abfragung der Abgrabungsinteressen bei den jeweiligen Firmen erfolgte am 13.03.2020 der Erarbeitungsbeschluss. Als nächster Schritt erfolgt die Offenlage der Planungen: dies gibt uns die Möglichkeit, uns zu dem Verfahren zu äußern und darauf hinzuwirken, die Abbauplanungen weiterhin von Buschhoven fernzuhalten. Aktuell sind die Flächen bei Buschhoven nicht als Abgrabungsgebiet vorgesehen. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass dies so bleibt!
Die Sperrung des abrutschgefährdeten Wirtschaftswegs an der Nordkante der Kiesgrube Flerzheim durch die Gemeinde Swisttal bleibt bestehen. Die geforderte Anböschung ist in dem notwendigen Maße noch nicht erfolgt. Auch hier werden wir die Lage weiter beobachten und ggf. reagieren.
Maßgeblich für den Erfolg unserer Sache wird auch in Zukunft die etablierte Allianz mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV), der Gemeinde Swisttal, den politischen Parteien, dem Regionalrat und dem LSV aus Bornheim sein.
Der Vorstand und Beirat des LSK wünscht Ihnen trotz der Corona-Lage mit den damit verbundenen Umständen frohe Ostern und einen sonnigen Frühling. Bleiben Sie gesund!
Thomas Klodt Monika Goldammer
(Vorsitzender) (Schriftführerin)
Norbert Dippel Tonja Vorhauser
(2. Vorsitzender) (Kassiererin)